Frau in Agung, Uganda. © Helmut Kirschstein
Frau in Agung, Uganda. © Helmut Kirschstein

Mit der Konfi-Gabe Gutes tun

Konfirmation – ein ganz besonderes Ereignis im Leben! Junge Menschen lernen, wie lebendig Kirche sein kann und wie viel Freude Gemeinschaft bereitet. Und sie sind eingeladen, selbst Verantwortung zu übernehmen. Mit der traditionellen Konfi-Gabe können sie ihre Freude teilen und Menschen in Not weltweit unterstützen. Im Jahr 2023 bittet die Gossner Mission um eine Konfi-Gabe für ein Projekt in Uganda: Ein Herz für Bienen!

In vielen Kirchengemeinden können die Konfirmandinnen und Konfirmanden heute selbst entscheiden, für welches Projekt die Kollekte an ihrem Konfirmationstag bestimmt sein soll. Oder sie entschließen sich, von der Geldsumme, die sie zur Konfirmation erhalten, einen Betrag abzugeben und zu spenden – und als Gruppe dafür ein gemeinsames Projekt zu suchen.

Um hier Hilfestellung zu leisten, hat sich in der Landeskirche Hannovers schon vor 30 Jahren die AG Konfirmandenspende gegründet. Jahr für Jahr setzen sich Vertreter:innen von sieben Werken und Organisationen zusammen, suchen Projekte aus, entwickeln Material und schreiben die Kirchengemeinden und deren Konfis an mit der Bitte, eines der vorgestellten Projekte an der Konfirmation zu berücksichtigen. Die Gossner Mission ist eine der sieben Organisationen der AG Konfirmandenspende.

In der Ev. Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz wiederum sind es drei Werke, die gemeinsam pädagogisches Material entwickelt haben und ebenfalls jedes Jahr ein Projekt aussuchen, um es den Konfirmandinnen und Konfirmanden vorzuschlagen. Neben der Gossner Mission gehören hier das Berliner Missionswerk und der Jerusalemsverein zu den drei Mitgliedern der Konfi-AG.

Material für Gemeinden und Konfis

„Ich teile, was mir anvertraut wurde“: Dies ist das Motto des pädagogischen Begleitmaterials für die Gemeinden.

Begleitmaterial zum Herunterladen (ZIP) >>

Im Vorfeld der Konfirmation können sich die Konfirmand:innen näher mit den vorgestellten Projekten beschäftigen. Hilfreich sind hier Plakate (DinA3), die zum einen als Hinweis für die Spendenaktion an Kirchen- oder Gemeindesaaltüren befestigt werden können und zudem auf der Rückseite weitere Fotos und Infos für die Konfirmand:innen bereithalten.

Flyer herunterladen >>

Oder Sie bestellen weitere Exemplare direkt bei uns: info@gossner-mission.de, Tel 030 - 24 344 5750.

Ein Herz für Bienen

Helfen

Bienenvölker ansiedeln – das ist wichtig, weltweit! Im Norden Ugandas kommt ein weiterer Aspekt hinzu: Immer öfter dringen Elefanten auf der Suche nach Futter in die Dörfer ein, sie zerstören die Ernte und bedrohen die Menschen. Jetzt sollen Bienen Abhilfe schaffen.

Happy End für Bienen und Elefanten >>